Projektbeschreibung

Massgeschneidertes Redaktionstool für den Magnet

Die Kirchenzeitung Magnet der evangelisch-reformierten Landeskirchen beider Appenzell erscheint jährlich in 10 Ausgaben. Die vielen Redakteure aus den 21 Kirchgemeinden hatten ihre Veranstaltungen und Textbeiträge in den unterschiedlichsten Formaten für die Druck-Ausgabe bereitgestellt. Die Aufbereitung und Übernahme der Inhalte für den Agenda-Teil waren sehr zeitaufwändig.

Aus diesem Grund haben wir ein eigenes Redaktions-Tool für entwickelt, welches alle Vorgänge optimiert und vereinheitlicht. Die Einfachheit in der Bedienung hatte oberste Priorität. Die automatische Datenübername ins Drucklayout haben wir mit einem XML-Export gelöst integriert. Die Plattform ist gegen alle Seiten offen und kann Daten von anderen Systemen aufnehmen oder für andere Systeme exportieren. Sowohl die Kirchgemeinden als auch die Redaktion und die Druckvorstufe sparen bei jeder Ausgabe mehrere Stunden Arbeit ein.

Besonderheiten

Effizienzsteigerung durch

  • Einfache und einheitliche Erfassung von Textbeiträgen und Veranstaltungen
  • Automatische Sortierung der Veranstaltungen
  • Einfache Drag & Drop-Sortierung für Textbeiträge
  • Automatische und vordefinierte Zeichenlimitierung
  • Export mit Filter für Word
  • XML Export für die Druckvorstufe bzw. InDesign
  • Webansicht für Kirchen-Website als iFrame
  • Archiv-Funktion
  • Druck der Print-Ausgabe Inhouse bei der Appenzeller Druckerei

Umsetzung

Wordpress, Woocommerce
und mehr ...

Das Webdesign wurde minimalistisch und schlicht gehalten, passend zum Gesamtauftritt von PPCHEM. Ein besonderes Augenmerk galt der gestalterischen Umsetzung ohne Bilder mit Wiederverwendung der bestehenden Farben und Formen.

Umgesetzt wurde das ganze Projekt mit Wordpress. Für die Bezahllösung verwenden wir Woocommerce mit einer Schnittstelle zu dem von PPCHEM eingesetzten Bezahlanbieter. Für die Aboverwaltung vom Journal, das Ticket-System und die Webinar-Funktionalität setzten wir auf evaluierte und von uns erweiterte Plugins.

Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Standard

Tools, die wesentliche Services und Funktionen ermöglichen, einschliesslich Identitätsprüfung, Servicekontinuität und Standortsicherheit. Diese Option kann nicht abgelehnt werden.

Tools, die anonyme Daten über Website-Nutzung und -Funktionalität sammeln. Wir nutzen die Erkenntnisse, um unsere Produkte, Dienstleistungen und das Benutzererlebnis zu verbessern.

Inhalte Dritter verfügbar machen. Betroffene Dienste sind zum Beispiel YouTube, GoogleMaps und ähnliches.